Dieses Lernmodul ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Konsortialverbunds RESPONSE und dort des Transfervorhabens 4 „Translationsinstrumente aus der System- und Innovationsforschung und Stärkung des Transferprozesses von Implantatentwicklungen in die Klinik“.
Die Inhalte und Konzeption des Moduls basieren auf den Erkenntnissen einer Teilstudie zu ethischen, psychosozialen und kulturellen Aspekten sowie der Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit Implantaten im Bereich des Auges, des Gehörs sowie des Herz- und Gefäßsystems.
Das Modul wurde als Teil eines Schulungsprogramms zur verantwortungsvollen Entwicklung, Anwendung und Nutzung von Implantaten konzipiert. Es zielt auf die Vermittlung von grundlegenden, bei der technologischen Entwicklung und Anwendung zu berücksichtigenden ethischen Anforderungen ab. Um die Inhalte bedarfsorientiert zu gestalten, wurden Literaturrecherchen und ethische Analysen durchgeführt sowie Weiterbildungsbedarfe erörtert. Zusätzlich wurden diese Erkenntnisse mit weiteren Forschungsdaten aus der Perspektive von Patientinnen und Patienten überprüft.
Der Fokus liegt hierbei auf der Lebenszeitperspektive von Implantaten. Ziel ist es, medizinische Innovationen in der Implantat-Technologie verantwortungsvoll in die klinische Praxis zu übertragen und zu einer stärkeren Patientenorientierung sowie nachhaltigeren Versorgungsrealität beizutragen.